Dodge Charger Daytona Forum banner

Service Electric System - Gesundheitszustand

8K views 53 replies 19 participants last post by  Tonyhaq75  
#1 ·
Mein Auto funktioniert und lädt einwandfrei. Wenn ich die Dodge-App öffne, auf den Batteriestatus klicke und dann "Gesundheit" auswähle, haben alle Kategorien ein grünes Häkchen daneben, einschließlich "Service Electric System" unter "Elektrofahrzeug". Wenn ich jedoch darauf klicke, erhalte ich folgende Meldung:

**
ELEKTROFAHRZEUG
Service Electric System
Aktualisiert am 24. Februar 2025 07:21 Uhr

ELEKTROSYSTEMFEHLER: Ihr Fahrzeug zeigt an, dass das System nicht betriebsbereit oder eingeschränkt ist. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Servicetermin bei Ihrem autorisierten Händler.

*

Hat das noch jemand erlebt? Wenn ja, was war das Problem?

Ich habe meinen Händler angerufen, und er sagte, ich müsste das Auto für ein paar Tage bei ihnen lassen, da sie nur einen Techniker haben, der sich mit Elektrofahrzeugen auskennt. Obwohl ich dieses Auto seit weniger als einem Monat habe, stellen sie mir keinen Leihwagen zur Verfügung, was ziemlich unpraktisch ist.

#2 ·
Mein Auto funktioniert und lädt einwandfrei. Wenn ich die Dodge-App öffne, auf den Batteriestatus klicke und dann "Gesundheit" auswähle, haben alle Kategorien ein grünes Häkchen neben sich, einschließlich "Service Electric System" unter "Elektrofahrzeug". Wenn ich jedoch darauf klicke, erhalte ich folgende Meldung:

**
ELEKTROFAHRZEUG
Service Electric System

FEHLER IM ELEKTRISCHEN SYSTEM: Ihr Fahrzeug zeigt an, dass das System nicht betriebsbereit oder eingeschränkt ist. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Servicetermin bei Ihrem autorisierten Händler.

*

Hat das schon jemand anderes erlebt? Wenn ja, was war das Problem?

Ich habe meinen Händler angerufen, und er sagte, ich müsste das Auto für ein paar Tage bei ihnen lassen, da sie nur einen Techniker haben, der sich mit Elektrofahrzeugen auskennt. Obwohl ich dieses Auto seit weniger als einem Monat habe, stellen sie mir keinen Leihwagen zur Verfügung, was ziemlich unpraktisch ist.

View attachment 1411

View attachment 1412
Ja, das Gleiche gilt für uns alle. Also eine Nachricht, die falsch ist, ich ignoriere sie einfach alle. Vielleicht werden sie es eines Tages beheben, vielleicht auch nicht.
Aber @DodgeCares, wenn Dodge jemals erwartet, dass die Leute tatsächlich Geld für Dodge Connect oder wie auch immer es heißt, bezahlen, muss es vorher tatsächlich zu 100 % funktionieren.

#3 ·
Ja, das ist bei uns allen so. Also, eine falsche Nachricht, ich ignoriere sie einfach alle. Vielleicht werden sie es eines Tages beheben, vielleicht auch nicht.
Aber @DodgeCares, wenn Dodge jemals erwartet, dass die Leute tatsächlich Geld für Dodge Connect oder wie auch immer es heißt, bezahlen, muss es vorher tatsächlich zu 100 % funktionieren.
Danke, das ist eine Erleichterung. Dies ist eine einfache Lösung und hätte innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Meldung behoben werden sollen. Sie müssen sich wirklich zusammenreißen. Und bringen Sie mich nicht auf die 600-Dollar-Gutschrift, die ich immer noch nicht erhalten habe.

#5 ·
Mein Auto funktioniert und lädt einwandfrei. Wenn ich die Dodge-App öffne, auf den Batteriestatus klicke und dann "Gesundheit" auswähle, haben alle Kategorien ein grünes Häkchen neben sich, einschließlich "Service Electric System" unter "Elektrofahrzeug". Wenn ich jedoch darauf klicke, erhalte ich folgende Meldung:

**
ELEKTROFAHRZEUG
Service Electric System

ELEKTROSYSTEMFEHLER: Ihr Fahrzeug zeigt an, dass das System nicht betriebsbereit oder eingeschränkt ist. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Servicetermin bei Ihrem autorisierten Händler.

*

Ich habe mein Autohaus angerufen, und sie sagten, ich müsste das Auto ein paar Tage bei ihnen lassen, weil sie nur einen Techniker haben, der sich mit Elektrofahrzeugen auskennt. Obwohl ich dieses Auto seit weniger als einem Monat habe, stellen sie mir keinen Leihwagen zur Verfügung, was ziemlich unpraktisch ist.

View attachment 1411

View attachment 1412
Meine Theorie dazu ist, dass dies das Ergebnis einer schlechten Software-QC und -Konstruktion ist. Was wir sehen, ist das, was erscheinen WÜRDE, wenn Sie eine fehlgeschlagene Prüfung hätten und auf Details klicken würden. Sie sollten eindeutig die Hitbox für die Nachrichtendetails deaktivieren, wenn die Anzeige grün ist. Auf diese Weise gibt es nichts zu sehen, alles ist in Ordnung. Aber stattdessen haben sie die Hitbox unabhängig davon, ob die Prüfung bestanden oder fehlgeschlagen ist, an Ort und Stelle gelassen.

Schlampig. Ich kann fast garantieren, dass dies eine ausgelagerte Arbeit mit einem Team war, das schlecht geskriptete automatisierte Test-Frameworks verwendet. Kein einziger Mensch, der sich in die Benutzer der App hineinversetzen kann, hat diese App vor der Veröffentlichung in der Produktion angesehen oder benutzt. Und das gilt für vieles, was ich sehe, wenn es um Software in und im Zusammenhang mit diesem Auto geht.

#7 ·
Hallo zusammen. Ich bin seit dem 25. Februar ein neuer Daytona Charger-Besitzer. Ich habe ihn spät am Tag abgeholt. Ich durfte vorher an zwei verschiedenen Tagen zwei kurze Probefahrten mit einem Verkäufer machen, und das Auto fühlte sich großartig an. Es gab zum Zeitpunkt der Abholung kein Ladegerät im Auto, und es befand sich in der Teileabteilung - die geschlossen war, da es nach 18:00 Uhr war.

Also hatte das Auto genug Ladung, und ich ließ meinen alten Wagen dort und nahm den Daytona mit nach Hause. Am folgenden Abend nach der Arbeit ging ich zurück zum Händler, um das Ladegerät zu holen, da es für mich beim Verkäufer hätte hinterlegt werden sollen. Ich kam zum Händler und scrollte gerade durch das Uconnect und all die Optionen und Einstellungen, während sie das Ladegerät holten. Zwei andere Verkäufer schauten zu, wie ich meine eigene kleine Demo mit ihnen machte, und ein Gong ertönte. Auf der linken Seite des Armaturenbretts leuchtete eine Warnleuchte. Eine Meldung erschien und verschwand so schnell, dass ich keine Zeit hatte, ein Foto zu machen oder mich genau zu erinnern, aber es hatte etwas mit "Service Electric Battery ...." zu tun.

Ich erzählte es dem Verkaufsleiter, und er sagte, ich könne das Auto dort lassen, damit die Serviceabteilung es am folgenden Tag untersuchen könne. Sie gaben mir eines ihrer Gebrauchtwagen für den Tag. Ich gab ihnen etwas Zeit, um es zu untersuchen. Am 28. erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer, in der stand, dass Warnleuchten "bis zu einem Monat lang erscheinen können, während das Auto Over-the-Air-Updates erhält". Ich war damit einverstanden, da sie mir ein Auto zur Verfügung stellten. Am 5.3. erhielt ich eine weitere Nachricht vom Verkäufer mit den Kontaktinformationen des Serviceberaters für Updates.

Ich rief die Serviceabteilung später an diesem Tag an, keine Updates außer einem Code für das Uconnect-System und einem für eine allgemeine Batterie-Warnung. Am 12.3. erhielt ich einen Anruf vom Verkaufsleiter, dass einige Ingenieure von Dodge oder Chrysler beim Händler waren und mit dem Werkstattleiter der Serviceabteilung zusammenarbeiteten. Sie arbeiten an einer Diagnose. Warte immer noch darauf, dass das Telefon klingelt.

Bitte verstehen Sie, dass ich dies nicht poste, um etwas Schlechtes über den Händler zu sagen, sondern nur meine Erfahrung nach kaum einem vollen Tag des Besitzes. Sieht oder hört jemand anderes etwas Ähnliches? Oder bin ich nur .der eine. ?

TIA

#8 ·
Hallo zusammen. Ich bin seit dem 25. Februar ein neuer Daytona Charger-Besitzer. Ich habe ihn spät am Tag erhalten. Ich durfte vor diesem Tag an zwei verschiedenen Tagen mit einem Verkäufer zwei kurze Probefahrten machen, und das Auto fühlte sich großartig an. Es gab zum Zeitpunkt, als ich es bekam, kein Ladegerät für die Stromversorgung im Auto, und es befand sich in der Teileabteilung - die geschlossen war, da es nach 18:00 Uhr war.

Also hatte das Auto genug Ladung und ich ließ meinen Eintausch dort und nahm den Daytona mit nach Hause. Am folgenden Abend nach der Arbeit ging ich zurück zum Händler, um das Ladegerät zu holen, da sie es für mich beim Verkäufer lassen sollten. Ich kam zum Händler und scrollte gerade durch das Uconnect und all die Optionen und Einstellungen, während sie das Ladegerät holten. Zwei andere Verkäufer schauten zu, als ich meine eigene kleine Demo mit ihnen machte, und ein Glockenspiel ertönte. Auf der linken Seite des Armaturenbretts leuchtete eine Warnleuchte. Eine Meldung erschien und verschwand so schnell, dass ich keine Zeit hatte, ein Foto zu machen oder mich genau zu erinnern, aber es hatte etwas mit "Service Electric Battery ...." zu tun.

Ich sagte es dem Verkaufsleiter, und er sagte, ich könne das Auto dort lassen, damit die Serviceabteilung es am folgenden Tag untersuchen könne. Sie gaben mir eines ihrer Gebrauchtwagen für den Tag. Ich gab ihnen etwas Zeit, es untersuchen zu lassen. Am 28. erhielt ich eine Nachricht vom Verkäufer, dass Warnleuchten "bis zu einem Monat lang erscheinen können, während das Auto Over-the-Air-Updates erhält". Ich war damit einverstanden, da sie mir ein Auto zur Verfügung stellten. 3/5 erhalte ich eine weitere Nachricht vom Verkäufer mit den Kontaktinformationen des Serviceberaters für Updates.

Ich rief die Serviceabteilung später an diesem Tag an, keine Updates außer einem Code für das Uconnect-System und einem für eine allgemeine Batterie-Warnung. 3/12 erhielt ich einen Anruf vom Verkaufsleiter, dass einige Dodge- oder Chrysler-Ingenieure beim Händler waren und mit dem Werkstattleiter der Serviceabteilung zusammenarbeiteten. Sie arbeiten an einer Diagnose. Warte immer noch darauf, dass das Telefon klingelt.

Bitte verstehen Sie, dass ich dies nicht poste, um etwas Schlechtes über den Händler zu sagen, sondern nur meine Erfahrung nach kaum einem vollen Tag des Besitzes. Sieht oder hört jemand anderes etwas Ähnliches? Oder bin ich nur .der eine. ?

TIA
Wir möchten, dass Sie betreut werden, daher möchten wir Ihnen helfen, dies zusammen mit Ihrem Händler zu lösen. Unser Team hat Sie bereits per Privatnachricht kontaktiert, um mögliche Unterstützung anzubieten. Vielen Dank für Ihre Zeit und wir hoffen, bald von Ihnen zu hören.

Chris,
Dodge Cares

#11 ·

**
ELEKTROFAHRZEUG
Service Electric System

FEHLER IM ELEKTRISCHEN SYSTEM: Ihr Fahrzeug zeigt an, dass das System nicht funktionsfähig oder eingeschränkt ist. Vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Servicetermin bei Ihrem autorisierten Händler.

*

Ich habe meinen Händler angerufen, und er sagte, ich müsste das Auto ein paar Tage bei ihnen lassen, da sie nur einen Techniker haben, der sich mit Elektrofahrzeugen auskennt. Obwohl ich dieses Auto seit weniger als einem Monat habe, stellen sie mir keinen Leihwagen zur Verfügung, was ziemlich unpraktisch ist.

View attachment 1411

View attachment 1412
Ja - das sagt Ihnen NICHT, dass Ihr Fahrzeug ein Problem hat - wenn das grüne Häkchen rot statt grün wäre, hätten Sie ein Problem, das behoben werden muss. Dies scheint ein Fehler in der Smartphone-App zu sein.

#12 ·
Ich bin froh, dass es einen Thread zu diesem Thema gibt. Obwohl ich das Problem "Elektrikfehler" auch am 7.3.25 gesehen habe, hatte ich am 26.3. einen ECHTEN Systemausfall. Ich ließ es zum Händler abschleppen, wo es immer noch steht und auf die Reparatur wartet.

Hier ist das Szenario:
Ich bin das Auto am 25.3. normal gefahren und habe es über Nacht in meiner Garage mit dem mitgelieferten Ladegerät (Level 2) aufgeladen. Am Morgen des 26.3. habe ich das Ladegerät abgezogen und das Auto eingeschaltet, nur um mit einer Reihe von Warnungen konfrontiert zu werden, die sich wiederholten:
1. Fahrzeug sicher anhalten, schaltet sich bald ab
2. Automatisches Notbremsen (AEB) eingeschränkte Funktionalität, Service erforderlich
3. Totwinkelassistent nicht verfügbar, Service erforderlich
4. Airbagsystem warten
5. Elektronische Stabilitätskontrolle warten
6. Verkehrszeichenassistent nicht verfügbar, Service erforderlich
7. Elektrofahrzeugsystem warten

Ich schaltete das Auto aus und wieder ein und erhielt dieselbe Litanei von Fehlern.
Ich hatte keine andere Wahl, als ein anderes Auto zur Arbeit zu nehmen, und ich rief den Händler an. Der Händler schickte einen Abschleppwagen zu meinem Haus, um das Auto später am Nachmittag abzuholen, als meine Frau nach Hause kam. Sie versuchte, es einzuschalten, bevor der Fahrer ankam, und stellte fest, dass es VÖLLIG TOT war. Schwarze Bildschirme, keine Reaktion.
Der Fahrer kam an und beschloss, das Auto zu überbrücken.
Die Motorhaube ließ sich nicht öffnen, also musste er den kleinen Riemen ziehen, der unter dem Armaturenbrett herunterhängt, um sie manuell zu entriegeln.
Motorhaube geöffnet, er überbrückte es. Konnte es einschalten, um die Feststellbremse zu lösen und das Fenster herunterzukurbeln. Es wollte nicht fahren.
Er trennte die Starthilfe ab und versuchte, die Motorhaube zu schließen. Sie ließ sich nicht verriegeln. Er knallte sie ein paar Mal zu und zog dann das Auto heraus. Abschleppen zum Händler, wo ich denke, er hat es noch einmal überbrückt, um das Fenster hochzukurbeln und es zu verriegeln.
Später sagte der Händler, dass ihr Parkservice es ohne Probleme in den Servicebereich gebracht habe. Gestartet und gefahren. Der Techniker sah es sich an und diagnostizierte einen defekten Motorhaubenschloss, der für 1 WOCHE (mindestens) nachbestellt wurde. Ich kann nicht glauben, dass der Motorhaubenschloss nach 1 Monat kaputt gegangen ist!? Ich vermute, dass die manuelle Entriegelung, die der Abschleppfahrer durchgeführt hat, etwas blockiert hat, aber jetzt steht das Auto eine Woche lang und wartet auf dieses Teil.
Ich bat den Händler, in der Zwischenzeit die Fehlercodes zu untersuchen, da es so viele gab und im Grunde alles aufgehört hatte zu funktionieren.
Der Techniker meldet, dass die Codes "gespeichert" sind. Alles funktioniert jetzt normal, also müssten sie das Problem neu erstellen, um eine Diagnose zu stellen. (WIRKLICH?)
Leider können sie es nicht schneller als 15 MPH fahren, da sich die Motorhaube nicht schließen lässt.
Ich erklärte, dass ich es nicht tatsächlich gefahren habe, als das Problem auftrat. Aber ich höre immer wieder, dass sich das Auto jetzt normal einschaltet, also können sie nicht viel tun.
Ich bin mir nicht sicher, warum ich am 7.3. den "Elektrikfehler" gesehen habe, aber nach dem ECHTEN Ausfall gab es keine Meldung über Probleme in der App.
Ich liebe das Auto wirklich, aber ich bin sehr enttäuscht, dass es kaputt gegangen ist und dass keine Ursache gefunden werden kann. Fühlt sich an, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ich mit demselben Problem am Straßenrand sitze.
Kann jemand einen Motorhaubenschloss entbehren, damit ich mein Auto zurückbekomme??

#15 ·
Schön, dass es einen Thread zu diesem Thema gibt. Obwohl ich das "elektrische Ausfall"-Problem auch am 07.03.25 gesehen habe, hatte ich am 26.03. einen ECHTEN Systemausfall. Ich ließ es zum Händler abschleppen, wo es immer noch steht und auf die Reparatur wartet.

Hier ist das Szenario:
Ich bin das Auto am 25.03. normal gefahren und habe es über Nacht in meiner Garage mit dem mitgelieferten Ladegerät (Level 2) aufgeladen. Am Morgen des 26.03. habe ich das Ladegerät abgezogen und das Auto eingeschaltet, nur um mit einer Reihe von Warnungen konfrontiert zu werden, die durchlaufen und sich wiederholen würden:
1. Fahrzeug sicher anhalten, schaltet sich bald aus
2. Automatisches Notbremsen (AEB) eingeschränkte Funktionalität, Service erforderlich
3. Totwinkelassistent nicht verfügbar, Service erforderlich
4. Airbagsystem warten
5. Elektronische Stabilitätskontrolle warten
6. Verkehrszeichenassistent nicht verfügbar, Service erforderlich
7. Elektrofahrzeugsystem warten

Ich schaltete das Auto aus und wieder ein und erhielt die gleiche Litanei von Fehlern.
Ich hatte keine andere Wahl, als ein anderes Auto zur Arbeit zu nehmen, und ich rief den Händler an. Der Händler schickte einen Abschleppwagen zu meinem Haus, um das Auto später am Nachmittag abzuholen, als meine Frau nach Hause kam. Sie versuchte, es einzuschalten, bevor der Fahrer ankam, und stellte fest, dass es VOLLSTÄNDIG TOT war. Schwarze Bildschirme, keine Reaktion.
Der Fahrer kam an und beschloss, das Auto zu überbrücken.
Die Motorhaube ließ sich nicht öffnen, also musste er den kleinen Riemen ziehen, der unter dem Armaturenbrett herunterhängt, um sie manuell zu entriegeln.
Motorhaube geöffnet, er überbrückte es. Konnte es einschalten, um die Feststellbremse zu lösen und das Fenster herunterzukurbeln. Es wollte nicht fahren.
Er trennte die Starthilfe ab und versuchte, die Motorhaube zu schließen. Sie ließ sich nicht verriegeln. Er knallte sie ein paar Mal zu und zog dann das Auto heraus. Abschleppte es zum Händler, wo er es, glaube ich, noch einmal überbrückte, um das Fenster hochzukurbeln und es zu verriegeln.
Später sagte der Händler, dass ihr Parkservice es ohne Probleme in den Servicebereich gebracht habe. Gestartet und gefahren. Der Techniker sah es sich an und diagnostizierte einen defekten Motorhaubenverschluss, der für 1 WOCHE (mindestens) vorbestellt war. Ich kann nicht glauben, dass der Motorhaubenverschluss nach 1 Monat kaputt gegangen ist!? Ich vermute, dass die manuelle Entriegelung, die der Abschleppfahrer vorgenommen hat, etwas blockiert hat, aber jetzt steht das Auto eine Woche lang und wartet auf dieses Teil.
Ich bat den Händler, sich in der Zwischenzeit die Fehlercodes anzusehen, da es so viele gab und im Grunde alles aufgehört hatte zu funktionieren.
Der Techniker meldet, dass die Codes "gespeichert" sind. Alles funktioniert jetzt normal, also müssten sie das Problem reproduzieren, um eine Diagnose zu stellen. (WIRKLICH?)
Leider können sie es nicht schneller als 15 MPH fahren, weil sich die Motorhaube nicht schließen lässt.
Ich erklärte, dass ich es nicht tatsächlich fuhr, als das Problem auftrat. Aber ich höre immer wieder, dass sich das Auto jetzt normal einschaltet, also können sie nicht viel tun.
Ich bin mir nicht sicher, warum ich am 07.03. den "elektrischen Ausfall" gesehen habe, aber nach dem ECHTEN Ausfall gab es keine Meldung über Probleme in der App.
Ich liebe das Auto wirklich, aber ich bin sehr enttäuscht, dass es kaputt gegangen ist und dass keine Ursache gefunden werden kann. Fühlt sich an, als wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ich mit dem gleichen Problem am Straßenrand sitze.
Kann jemand einen Motorhaubenverschluss entbehren, damit ich mein Auto zurückbekomme??
Dies ist sicherlich nicht der bleibende Eindruck, den wir als neuer Besitzer hinterlassen möchten. Sie wurden in Bezug auf dieses Anliegen kontaktiert. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie dazu in der Lage sind, und wir werden Sie entsprechend beraten.

Chris,
Dodge Cares

#14 ·
Es tut mir leid, das zu hören. Lustig, dass Sie die Motorhaubenverriegelung erwähnen. Als ich zum ersten Mal eine Probefahrt machen wollte, wollte ich die Motorhaube öffnen, um mir die Dinge anzusehen. Sie sagten, die Motorhaube würde sich nicht öffnen, sie würden auf ein Teil warten. Ich habe mir damals nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht. Ging am nächsten Tag für eine zweite Probefahrt zurück und mir wurde dasselbe gesagt. Als ich dann das Auto übernahm, weniger als 24 Stunden später, sah ich die Warnung vor dem elektrischen Ausfall. Hoffentlich müssen Sie nicht allzu lange warten, bis Sie Ihr Auto zurückbekommen - heute ist Tag 32 für mich. Das Auto ist immer noch in der Kundendienstabteilung des Händlers und mir wurde gesagt, dass ein Teil diesen Freitag, den 4.4., hier sein soll ...? Wir werden sehen.

#16 ·
Es tut mir leid, das zu hören. Lustig, dass Sie die Motorhaubenverriegelung erwähnt haben. Als ich zum ersten Mal eine Probefahrt machen wollte, wollte ich die Motorhaube öffnen, um mir die Dinge anzusehen. Sie sagten, die Motorhaube würde sich nicht öffnen, sie warteten auf ein Teil. Ich habe mir damals nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht. Ging am nächsten Tag für eine zweite Probefahrt zurück und mir wurde dasselbe gesagt. Als ich dann das Auto in Empfang nahm, sah ich weniger als 24 Stunden später die Warnung vor dem elektrischen Ausfall. Hoffentlich müssen Sie nicht allzu lange warten, bis Sie Ihr Auto zurückbekommen - heute ist Tag 32 für mich. Das Auto ist immer noch in der Kundendienstabteilung des Händlers und mir wurde gesagt, dass ein Teil diesen Freitag, den 4.4., hier sein soll ...? Wir werden sehen.
Ich hatte wirklich gehofft, dass ich nicht in dasselbe Boot wie Sie geraten würde, aber jetzt sagt mir der Händler, dass der Zieltermin für die Motorhaubenverriegelung der 14.4. ist. Wenn es tatsächlich eintrifft, sind das 3 WOCHEN WARTEZEIT für das Teil! Und selbst wenn sie das Teil wechseln, ist nicht klar, ob es das aktuelle "rote Schildkröten"-Problem oder den vollständigen Stromausfall, den ich hatte, lösen wird.

#17 ·
Wow. Mann, es tut mir leid, das zu hören. Je mehr ich über all diese elektrischen Probleme sehe und höre, desto besorgniserregender ist es. Ich hatte noch keine wirkliche Fahrerfahrung in dem Auto wie so viele andere hier, also gibt es Leute, die andere Probleme hatten (wie dieses Schildkrötenlicht, das komplette Herunterfahren oder das zufällige Beschleunigen), die ich, wie ich befürchte, noch nicht einmal erleben konnte. Ich versuche, positiv zu bleiben und hoffe, dass das Teil, das sie bestellt haben und auf das sie warten, alles beheben wird... Ich bin mit der Zeitverzögerung bei der Beschaffung von Teilen und den Reparaturen einverstanden. Der Händler war bisher großartig. Sie gaben mir einen 22 Challenger Scat Pack als "Leihwagen", bis mein Charger repariert ist, also habe ich zumindest Transportmittel. Ich fühle mich im Moment einfach nur dumm, weil ich einen fast perfekten 23 Challenger Hellcat in Zahlung gegeben habe. Die Zeit wird es zeigen.

#18 ·
Warte gerade darauf, meinen Charger abzuholen. Ursprünglich sollte er abgegeben werden, um eine verbogene Tür zu reparieren, die schon vor unserer Zeit vorhanden war. An diesem Wochenende habe ich ihn über Nacht aufgeladen und stellte fest, dass der Ladeanschluss defekt war und ich das Kabel nicht entriegeln konnte. Ich überprüfte die App und fand die Nachricht über das elektrische System, die die vorherige Nacht markierte. Ich konnte das Kabel entriegeln, indem ich die Sicherung des Ladeanschlusses im Kofferraum entfernte und das System zurücksetzte. Ich übergab das Auto an Dodge, sowohl wegen der Tür als auch wegen des Anschlusses. Als sie es zurückgaben, gaben sie an, dass es ein Update gab und die Tür verbogen war. Leider haben sie auch die untere Schwellerleiste mit Grundierung übersprüht. Ich brachte es über das Wochenende zurück, und jetzt erschien während der Fahrt zur Arbeit eine Meldung auf dem linken Bildschirm für das elektrische System, zusammen mit einem Schraubenschlüssel-Licht in der unteren rechten Ecke, das etwa zehn Minuten lang dort blieb, bevor es verschwand. Ich gab es wieder ab, wegen der Schwellerleiste und erzählte ihnen noch einmal von der neuen Meldung und dem Schraubenschlüssel-Licht, das anging. Drückt mir die Daumen, denn der Techniker, der daran gearbeitet hat, soll gesagt haben, dass nichts damit nicht stimmt, und soll mir erklären, was passiert ist. Zumindest haben sie während dieser 3 Wochen einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Ich bin mir nicht sicher, was passieren wird, wenn sie Strike Three erreichen.

#19 ·
Ich warte gerade darauf, meinen Charger abzuholen. Ursprünglich sollte er abgegeben werden, um eine verbogene Tür zu reparieren, die schon vor unserer Anschaffung vorhanden war. An diesem Wochenende habe ich ihn über Nacht aufgeladen und musste dann feststellen, dass der Ladeanschluss defekt war und ich das Kabel nicht entriegeln konnte. Ich habe die App überprüft und festgestellt, dass die Fehlermeldung des elektrischen Systems von der vorherigen Nacht markiert war. Ich konnte das Kabel entriegeln, indem ich die Sicherung des Ladeanschlusses im Kofferraum entfernte und das System zurücksetzte. Ich übergab das Auto an Dodge, sowohl wegen der Tür als auch wegen des Anschlusses. Als sie es zurückgaben, gaben sie an, dass es ein Update gab und die Türverbiegung behoben wurde. Leider haben sie auch die untere Schwellerleiste mit Grundierung übersprüht. Ich brachte es über das Wochenende zurück, und jetzt erschien während der Fahrt zur Arbeit eine Meldung auf dem linken Bildschirm für das elektrische System, zusammen mit einem Schraubenschlüssel-Licht in der unteren rechten Ecke, das etwa zehn Minuten lang dort blieb, bevor es verschwand. Ich gab es wieder ab, wegen der Schwellerleiste und erzählte ihnen noch einmal von der neuen Meldung und dem Schraubenschlüssel-Licht, das anging. Drückt mir die Daumen, denn der Techniker, der daran gearbeitet hat, soll gesagt haben, dass nichts falsch daran sei, und soll mir erklären, was passiert ist. Zumindest haben sie während dieser 3 Wochen einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Ich bin mir nicht sicher, was passieren wird, wenn sie den dritten Streik erreichen.
Lasst uns unser Bestes geben, um zu verhindern, dass es zum dritten Streik kommt! Wir möchten nach Möglichkeit Unterstützung in Bezug auf dieses Anliegen leisten. Wenn möglich, kontaktieren Sie uns bitte per privater Nachricht, da wir Sie bereits wegen dieses Anliegens kontaktiert haben. Vielen Dank für Ihre Zeit, und wir hoffen, bald von Ihnen zu hören.

Chris,
Dodge Cares

#23 ·
Habe am 29.03. meinen brandneuen 2025 Daytona abgeholt und ihn am 04.04. zum ersten Mal zu einer Ladestation gebracht. Etwa 10 Minuten lang geladen, dann mit der Meldung „Service Elektrik“ gestoppt. Startete nicht neu. Aber in der Ein-Position zeigte die Instrumententafel ein großes Symbol eines Autos mit einem roten Kabel an. 7 Tage nach Erhalt zurück zum Händler geschleppt. Sie haben das Problem nie wirklich diagnostiziert. Aber nachdem sie die Batterie mehrmals entladen und wieder aufgeladen hatten, funktionierte sie wieder und wurde mir am 09.04. zurückgegeben. Heute Abend, 7 Tage später, ist das Problem wieder aufgetreten. Er wird morgen wieder zum Händler geschleppt. Ich besitze ihn erst seit 2 1/2 Wochen.

#24 ·
Habe meinen brandneuen 2025 Daytona am 29.03. abgeholt und ihn am 04.04. zum ersten Mal zu einer Ladestation gebracht. Etwa 10 Minuten lang geladen, dann mit der Meldung „Service Elektrik“ gestoppt. Startete nicht neu. Aber in der Ein-Position zeigte die Instrumententafel ein großes Symbol eines Autos mit einem roten Kabel an. Am 7. Tag nach Erhalt zurück zum Händler geschleppt. Sie haben das Problem nie wirklich diagnostiziert. Aber nachdem sie die Batterie mehrmals entladen und wieder aufgeladen hatten, funktionierte sie wieder und wurde mir am 09.04. zurückgegeben. Heute Abend, 7 Tage später, ist das Problem wieder aufgetreten. Er wird morgen wieder zum Händler geschleppt. Ich besitze ihn erst 2 1/2 Wochen.
Sie sagten mir beim ersten Abschleppen, dass die 12-V-Batterie leer war. Jetzt sehe ich, dass das 12-V-Batterieproblem ziemlich häufig zu sein scheint?

#31 ·
Wir haben unser Auto seit 2 Wochen. Unser Fahrzeug ist in der Werkstatt, weil die Kontrollleuchte für das elektrische System zeitweise aufleuchtet. Der Händler sagte, das Fahrzeug sei nicht sicher zu fahren, also behielten sie es. Sie stellen kein Leihfahrzeug zur Verfügung, und der Kundendienst möchte, dass wir 50 Dollar pro Tag für einen Mietwagen bezahlen, und die Werkstatt hat keine ETA für Reparaturen. Ich habe gerade mit einem Kundendienstmitarbeiter gesprochen, und er sagte, er würde sich am Freitag wegen eines Fahrzeugs bei mir melden. Das ist der Service, den ich erhalte. Ich werde hingehalten.

#32 ·
Wir haben unser Auto seit 2 Wochen. Unser Fahrzeug ist in der Werkstatt, weil die Kontrollleuchte für das elektrische System zeitweise aufleuchtet. Der Händler sagte, das Fahrzeug sei nicht sicher zu fahren, also behielten sie es. Sie stellen kein Leihfahrzeug zur Verfügung, und der Kundendienst möchte, dass wir 50 Dollar pro Tag für einen Mietwagen bezahlen, und die Werkstatt hat keine ETA für Reparaturen. Ich habe gerade mit einem Kundendienstmitarbeiter gesprochen, und er sagte, er würde sich am Freitag wegen eines Fahrzeugs bei mir melden. Das ist der Service, den ich erhalte. Ich werde hingehalten.
Sie werden Sie weiterhin hinhalten, machen Sie es einfach zu einer Zitrone, wenn es 30 Tage erreicht

#33 ·
Das ist ABSOLUTER Blödsinn. Ich würde immer wieder anrufen, bis sie Ihnen einen Mietwagen geben. Dies ist ein teures Auto, und wenn der Händler Sie als Kunden behalten möchte, muss er Ihnen einen Leihwagen zur Verfügung stellen, solange er Ihr Auto hat. Vor allem, wenn er nicht weiß, wie lange er es haben wird. Leider glaube ich nicht, dass ihre Serviceabteilung auf dem neuesten Stand der leicht zu behebenden Probleme mit diesen Autos ist. Ihr Auto benötigt entweder das Software-Update oder eine neue 12-Volt-Batterie - oder beides. Es gibt einfache Schritte, um herauszufinden, welches Problem das Problem Ihres Autos lösen wird.

#35 ·
Ich hasse es zu sagen, aber mach dich bereit für eine Fahrt, Kumpel. Ich bin seit 90 Tagen wegen genau des gleichen Problems dabei. Ich empfehle, sich mit dem Verkaufsleiter gutzustellen und den Serviceleiter kennenzulernen, und sogar der Geschäftsführer des Autohauses würde helfen.

#39 · (Edited)
Stellantis Qualitätskontrolle - FEHLGESCHLAGEN. EPISCHES VERSAGEN.

Update.

Auto am 26.02.25 gekauft.

Auto am 27.02.25 wegen eines elektrischen Problems zur Reparatur zurückgegeben.

Das Auto steht bis zum 12.06.25 in der Werkstatt des Händlers wegen verschiedener Teile, Reparaturversuchen und anderem Unsinn. Das sind 105 Tage.

Probefahrt am 13.06.25 nach der Arbeit, volle Ladung bei 100%.

Während der Fahrt nähert sich die Batterie 30%, also fahre ich zu einer Ladestation. An der Ladestation angekommen, sind noch 28% vorhanden. Alles in Ordnung, oder?

Stecker in das Ladegerät gesteckt und kann den Ladevorgang nicht starten. Es ist etwa 2:30 Uhr morgens. Das Auto rastet aus... jedes Licht im Armaturenbrett geht an. Kann die "Zündung" nicht ausschalten... oder einschalten. Als ob es zwischen den beiden Zuständen eingefroren wäre. Versuche, die Tür zu öffnen und zu schließen. Habe versucht, die Start/Stopp-Taste zu drücken und zu halten. Habe versucht, alles zu drücken, nichts funktioniert. Gebe schließlich auf, weil ich mich mitten im verdammten Nirgendwo befinde. Ohne Werkzeug. Oder sonst jemanden in der Nähe. Ich gebe auf und rufe die Pannenhilfe. Dreimal. Erreiche schließlich jemanden und versuche, jemandem, der nicht sehr gut Englisch versteht oder spricht, zu erklären, was los ist. Ich trenne die Verbindung zu ihr und versuche, mich zu beruhigen, und kurz darauf erhalte ich einen Anruf von jemandem auf unserer Seite des Ozeans. Sie entschuldigte sich klar und deutlich für die Situation und schickte schnell einen Abschleppwagen. Inzwischen ist das ganze Auto tot. Ziegel tot. Ich bin überrascht, dass genug Strom vorhanden war, um den Türantrieb auszulösen, damit ich in das Auto ein- und aussteigen konnte.

Während ich auf den Abschleppwagen warte, versuche ich, Electrify America anzurufen... in der Annahme, dass es ein Problem mit dem Ladegerät gibt, das ich benutze. Kein Glück, ihre (833)-Nummer klingelt nur mehr als ein 3-Alarm-Feuer.

Während ich versuche, EA zu erreichen, hält jemand neben mir an, um seinen Kia EV6 aufzuladen. Nachdem ich ihm erklärt habe, wie schrecklich dieses Auto ist, frage ich ihn, ob er bereit wäre, den Stecker an der Ladesäule auszuprobieren, die ich ausprobiert habe - in der Annahme, dass ich vielleicht vergessen habe, wie man einen runden Stecker in ein rundes Loch steckt. NEIN. Kein Problem mit seinem Kia, begann sofort mit der Verarbeitung seiner Ladung, wie es sein sollte.

Zu diesem Zeitpunkt geht die Sonne auf und zumindest kann ich sehen, wie schön die Umgebung ist, in der ich gestrandet bin.

Gegen 6:45 Uhr morgens kommt der Abschleppwagen an. Ich erinnere ihn daran, dass es sich um ein Elektroauto handelt und dass es jetzt völlig tot ist, also liegt dieses Chaos in seinen Händen. Er sah mich mit einem irgendwie süßen, verblüfften Blick an, als ich nur mit den Schultern zuckte und sagte, Ihre Vermutung ist so gut wie meine. Er bot an, ein Starthilfepaket anzuschließen, um es zumindest in den Leerlauf zu versetzen. Sobald wir dies taten, erwachte das Armaturenbrett zum Leben und zeigte einen SOC von 26% an. Ich startete das Auto und es bewegte sich von selbst. Ich wollte kein weiteres Risiko eingehen, also fuhr ich es auf den Abschleppwagen und ließ mich wie geplant zum nächstgelegenen Händler bringen.

7:15 Uhr - auf dem Abschleppwagen verladen, auf dem Weg zu einer Händlerwerkstatt, die noch geschlossen ist (öffnet um 9:00 Uhr).

Unbekannte Zeit - kurze Zeit später kommen wir zum Händler. Genau dort, wo er das Auto für mich entlädt, bemerke ich einige Free2Go-Ladegeräte, die beim Händler aufgestellt sind. Es gibt einen offenen Stecker, also sagte ich, was zum Teufel... was habe ich an diesem Punkt zu verlieren. Stecker in das Schnellladegerät hier und es schien wie beabsichtigt zu funktionieren. Und es begann sehr schnell zu laden!. Da die Lichter grün aussahen und die Dinge endlich besser aussahen, ließ ich es auf 80% aufladen, von denen ich wusste, dass sie zumindest ausreichen würden, um mich nach Hause zu bringen. Solange das Auto auf dem Weg nicht den Geist aufgab.

Bin nach Hause gekommen und habe dem Verkaufsleiter die Fotos meines Abenteuers geschickt, damit ich hoffentlich auch seinen Tag verschönern kann.

FML. 80.000 Dollar die verdammte Toilette runter 🤣🤣🍋🍋🍋🍋🍋

* Anmerkung am Rande *

Als sie mir letzte Woche sagten, dass das Auto endlich fertig sei, nachdem ich 2 oder 3 Mal gefragt hatte: "Wirklich? ..sind Sie sicher??", fragte ich sie, ob sie alle neuesten Updates durchgeführt hätten, die hier von @MoparTechJordan so freundlich geteilt wurden. Mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei und auf dem neuesten Stand sein sollte. 🤷‍♂️

Ich habe den Serviceberater, mit dem ich zusammengearbeitet habe, zuvor darauf aufmerksam gemacht, wie hilfreich er für alle in diesem Forum in Bezug auf unsere Autos war. Ich war nicht bereit, es zurückzunehmen, bis sie bestätigten, dass alles in Ordnung war.

#41 ·
View attachment 2561
View attachment 2560
Stellantis Qualitätskontrolle - FEHLGESCHLAGEN. EPISCHES VERSAGEN.

Update.

Auto gekauft am 26.02.25.

Auto am 27.02.25 wegen eines elektrischen Problems zur Reparatur zurückgegeben.

Das Auto steht bis zum 12.06.25 in der Werkstatt des Händlers wegen verschiedener Teile, Reparaturversuchen und anderem Unsinn. Das sind 105 Tage.

Probefahrt am 13.06.25 nach der Arbeit, volle Ladung bei 100%.

Während der Fahrt nähert sich die Batterie 30%, also fahre ich zu einer Ladestation. An der Ladestation angekommen, sind noch 28% vorhanden. Alles in Ordnung, oder?

Stecker in das Ladegerät gesteckt und es kann keine Ladung eingeleitet werden. Es ist etwa 2:30 Uhr morgens. Das Auto rastet aus... jedes Licht im Armaturenbrett geht an. Zündung kann nicht aus... oder eingeschaltet werden. Als ob es zwischen den beiden Zuständen eingefroren wäre. Versuche, die Tür zu öffnen und zu schließen. Habe versucht, die Start/Stopp-Taste zu drücken und zu halten. Habe versucht, alles zu drücken, nichts funktioniert. Gebe schließlich auf, weil ich mich mitten im verdammten Nirgendwo befinde. Ohne Werkzeug. Oder irgendjemand anderen in der Nähe. Ich gebe auf und rufe die Pannenhilfe an. Dreimal. Erreiche schließlich jemanden und versuche, jemandem, der nicht sehr gut Englisch versteht oder spricht, zu erklären, was los ist. Ich trenne die Verbindung zu ihr und versuche, mich zu beruhigen, und kurz darauf erhalte ich einen Anruf von jemandem auf unserer Seite des Ozeans. Sie entschuldigte sich klar und deutlich für die Situation und schickte schnell einen Abschleppfahrer. Inzwischen ist das ganze Auto tot. Ziegel tot. Ich bin überrascht, dass genug Strom vorhanden war, um den Türantrieb auszulösen, damit ich in das Auto ein- und aussteigen konnte.

Während ich auf den Abschleppwagen warte, versuche ich, Electrify America anzurufen... in der Annahme, dass es ein Problem mit dem Ladegerät gibt, das ich benutze. Kein Glück, ihre (833)-Nummer klingelt nur mehr als ein 3-Alarm-Feuer.

Während ich versuche, EA zu erreichen, hält jemand neben mir an, um seinen Kia EV6 aufzuladen. Nachdem ich ihm erklärt habe, wie schrecklich dieses Auto ist, frage ich ihn, ob es ihm etwas ausmacht, den Stecker an der Ladestation auszuprobieren, die ich ausprobiert habe - in der Annahme, dass ich vielleicht vergessen habe, wie man einen runden Stecker in ein rundes Loch steckt. NEIN. Kein Problem mit seinem Kia, begann sofort mit der Aufladung, wie es sein sollte.

Zu diesem Zeitpunkt geht die Sonne auf und zumindest kann ich sehen, wie schön die Umgebung ist, in der ich gestrandet bin.

Gegen 6:45 Uhr oder so kommt der Abschleppwagen an. Ich erinnere ihn daran, dass es sich um ein E-Auto handelt und dass es jetzt völlig tot ist, also liegt dieses Chaos in seinen Händen. Er sah mich mit einem irgendwie süßen, ratlosen Blick an, als ich nur mit den Schultern zuckte und sagte, Ihre Vermutung ist so gut wie meine. Er bot an, ein Starthilfepaket anzuschließen, um es zumindest in den Leerlauf zu versetzen. Sobald wir dies taten, erwachte das Armaturenbrett zum Leben und zeigte einen SOC von 26% an. Ich startete das Auto und es bewegte sich von selbst. Ich wollte kein weiteres Risiko eingehen, also fuhr ich es auf den Abschleppwagen und ließ mich wie geplant zum nächstgelegenen Händler bringen.

7:15 Uhr - auf den Abschleppwagen geladen, auf dem Weg zu einer Händlerwerkstatt, die noch geschlossen ist (öffnet um 9:00 Uhr).

Unbekannte Zeit - kurze Zeit später kommen wir zum Händler. Genau dort, wo er das Auto entlädt, um es für mich zu parken, bemerke ich einige Free2Go-Ladegeräte, die beim Händler aufgestellt sind. Es gibt einen offenen Stecker, also sagte ich, was soll's... was habe ich an diesem Punkt zu verlieren. Stecker hier in das Schnellladegerät und es schien wie vorgesehen zu funktionieren. Und es begann sehr schnell zu laden!. Da die Lichter grün aussahen und die Dinge endlich besser aussahen, ließ ich es auf 80% aufladen, was meiner Meinung nach ausreichen würde, um zumindest nach Hause zu kommen. Solange das Auto auf dem Weg nicht den Geist aufgab.

Bin nach Hause gekommen und habe dem Verkaufsleiter die Fotos meines Abenteuers geschickt, damit ich hoffentlich auch seinen Tag verschönern kann.

FML. 80.000 Dollar im verdammten Klo runtergespült 🤣🤣🍋🍋🍋🍋🍋

Anmerkung am Rande

Als sie mir letzte Woche sagten, dass das Auto endlich fertig sei, nachdem ich 2 oder 3 Mal gefragt hatte: "Wirklich? ..sind Sie sicher??", fragte ich sie, ob sie alle neuesten Updates durchgeführt hätten, die hier von @MoparTechJordan so freundlich geteilt wurden. Mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei und auf dem neuesten Stand sein sollte. 🤷‍♂️

Ich habe den Serviceberater, mit dem ich zusammengearbeitet habe, zuvor darauf aufmerksam gemacht, wie hilfreich er für alle in diesem Forum in Bezug auf unsere Autos war. Ich war nicht bereit, es zurückzunehmen, bis sie bestätigten, dass alles in Ordnung war.

View attachment 2559
Das ist einfach nur zum Kotzen. Mann, das ist scheiße.

#43 ·
Tut mir leid, Mann. Ich habe wirklich nicht mehr viel zu sagen. Ich wünschte, ich hätte eine Antwort auf das, was vor sich ging, aber es ist, als würde man mit dem KGB zu tun haben, um Informationen von ihnen zu bekommen.

Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass wir angeblich bis zum Ende des Jahres ein weiteres Software-Update bekommen, das auf 11A und 6A1 aufbaut. Das sollte helfen.

#45 ·
Tut mir leid, Mann. Ich habe nicht wirklich viel mehr zu sagen. Ich wünschte, ich hätte eine Antwort darauf, was los war, aber es ist, als würde man mit dem KGB zu tun haben, um Informationen von ihnen zu bekommen.

Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass wir angeblich bis zum Ende des Jahres ein weiteres Software-Update erhalten, das auf 11A und 6A1 aufbaut. Das sollte helfen.
Danke, Kumpel. Ich weiß das zu schätzen. Ich weiß, dass es nicht deine Schuld ist - du hast diese Autos weder entworfen noch gebaut oder die Qualitätskontrolle durchgeführt. Die ganze Situation ist einfach nur scheiße. Kleine Macken sind eine Sache und bei einem neuen Produkt wie diesem VÖLLIG verständlich. Speicherpositionen werden nicht gespeichert... Fahrmodi werden nicht gespeichert. Radiofunktionen haben eine verzögerte Reaktion, intermittierende Heckklappen-Tastenreaktion, zufällige Armaturenbrettlichter gehen an, verschwinden aber gleich nach einem Zündungszyklus-Reset - all das fällt in die Kategorie ärgerlich, aber akzeptabel. Aber für die Kosten dieser Fahrzeuge und die Erwartungen, mit denen sie vermarktet wurden, ist es nicht akzeptabel, seinem Auto nicht vertrauen zu können. Und mein Inzahlungnahme ist längst weg 😢

#49 ·
Habe meinen 2025 Daytona erst vor ein paar Wochen bekommen. Die App zeigt Grün mit Servicemeldung an. Das Auto hat mir die Meldung "Elektrik-System warten" gegeben und sich verriegelt. Der Abschleppfahrer kann mich nicht früher als in einer Stunde abholen und die Werkstatt kann sich das erst später in dieser Woche ansehen... So beginnt meine Reise.

#51 ·
Habe gerade vor ein paar Wochen meinen 2025 Daytona bekommen. Die App zeigt grün mit Servicemeldung an. Das Auto hat mir die Meldung "Elektrik-System warten" angezeigt und sich gesperrt. Der Abschleppfahrer kann mich nicht früher als in einer Stunde abholen und die Werkstatt kann sich das erst später in dieser Woche ansehen... So beginnt meine Reise.
Bringen Sie Ihr Auto zu den Software-Updates, die für diese Autos veröffentlicht wurden - es gab jetzt zwei größere Updates, die veröffentlicht wurden. Die Updates beheben diese Probleme

#50 ·
Die Einstellung der maximalen Ladung auf 100 % anstelle von 80 % scheint bei meinem Fahrzeug geholfen zu haben. Mein Händler hat kürzlich ein Software-Update installiert, und ich habe noch nicht versucht, die maximale Ladung für den täglichen Gebrauch wieder auf 80 % zu senken. Seit dem Update sind wir mehrere hundert Meilen gefahren, und es gab keine Probleme. Das Auto macht wieder Spaß.