View attachment 2561
View attachment 2560
Stellantis Qualitätskontrolle - FEHLGESCHLAGEN. EPISCHES VERSAGEN.
Update.
Auto gekauft am 26.02.25.
Auto am 27.02.25 wegen eines elektrischen Problems zur Reparatur zurückgegeben.
Das Auto steht bis zum 12.06.25 in der Werkstatt des Händlers wegen verschiedener Teile, Reparaturversuchen und anderem Unsinn. Das sind 105 Tage.
Probefahrt am 13.06.25 nach der Arbeit, volle Ladung bei 100%.
Während der Fahrt nähert sich die Batterie 30%, also fahre ich zu einer Ladestation. An der Ladestation angekommen, sind noch 28% vorhanden. Alles in Ordnung, oder?
Stecker in das Ladegerät gesteckt und es kann keine Ladung eingeleitet werden. Es ist etwa 2:30 Uhr morgens. Das Auto rastet aus... jedes Licht im Armaturenbrett geht an. Zündung kann nicht aus... oder eingeschaltet werden. Als ob es zwischen den beiden Zuständen eingefroren wäre. Versuche, die Tür zu öffnen und zu schließen. Habe versucht, die Start/Stopp-Taste zu drücken und zu halten. Habe versucht, alles zu drücken, nichts funktioniert. Gebe schließlich auf, weil ich mich mitten im verdammten Nirgendwo befinde. Ohne Werkzeug. Oder irgendjemand anderen in der Nähe. Ich gebe auf und rufe die Pannenhilfe an. Dreimal. Erreiche schließlich jemanden und versuche, jemandem, der nicht sehr gut Englisch versteht oder spricht, zu erklären, was los ist. Ich trenne die Verbindung zu ihr und versuche, mich zu beruhigen, und kurz darauf erhalte ich einen Anruf von jemandem auf unserer Seite des Ozeans. Sie entschuldigte sich klar und deutlich für die Situation und schickte schnell einen Abschleppfahrer. Inzwischen ist das ganze Auto tot. Ziegel tot. Ich bin überrascht, dass genug Strom vorhanden war, um den Türantrieb auszulösen, damit ich in das Auto ein- und aussteigen konnte.
Während ich auf den Abschleppwagen warte, versuche ich, Electrify America anzurufen... in der Annahme, dass es ein Problem mit dem Ladegerät gibt, das ich benutze. Kein Glück, ihre (833)-Nummer klingelt nur mehr als ein 3-Alarm-Feuer.
Während ich versuche, EA zu erreichen, hält jemand neben mir an, um seinen Kia EV6 aufzuladen. Nachdem ich ihm erklärt habe, wie schrecklich dieses Auto ist, frage ich ihn, ob es ihm etwas ausmacht, den Stecker an der Ladestation auszuprobieren, die ich ausprobiert habe - in der Annahme, dass ich vielleicht vergessen habe, wie man einen runden Stecker in ein rundes Loch steckt. NEIN. Kein Problem mit seinem Kia, begann sofort mit der Aufladung, wie es sein sollte.
Zu diesem Zeitpunkt geht die Sonne auf und zumindest kann ich sehen, wie schön die Umgebung ist, in der ich gestrandet bin.
Gegen 6:45 Uhr oder so kommt der Abschleppwagen an. Ich erinnere ihn daran, dass es sich um ein E-Auto handelt und dass es jetzt völlig tot ist, also liegt dieses Chaos in seinen Händen. Er sah mich mit einem irgendwie süßen, ratlosen Blick an, als ich nur mit den Schultern zuckte und sagte, Ihre Vermutung ist so gut wie meine. Er bot an, ein Starthilfepaket anzuschließen, um es zumindest in den Leerlauf zu versetzen. Sobald wir dies taten, erwachte das Armaturenbrett zum Leben und zeigte einen SOC von 26% an. Ich startete das Auto und es bewegte sich von selbst. Ich wollte kein weiteres Risiko eingehen, also fuhr ich es auf den Abschleppwagen und ließ mich wie geplant zum nächstgelegenen Händler bringen.
7:15 Uhr - auf den Abschleppwagen geladen, auf dem Weg zu einer Händlerwerkstatt, die noch geschlossen ist (öffnet um 9:00 Uhr).
Unbekannte Zeit - kurze Zeit später kommen wir zum Händler. Genau dort, wo er das Auto entlädt, um es für mich zu parken, bemerke ich einige Free2Go-Ladegeräte, die beim Händler aufgestellt sind. Es gibt einen offenen Stecker, also sagte ich, was soll's... was habe ich an diesem Punkt zu verlieren. Stecker hier in das Schnellladegerät und es schien wie vorgesehen zu funktionieren. Und es begann sehr schnell zu laden!. Da die Lichter grün aussahen und die Dinge endlich besser aussahen, ließ ich es auf 80% aufladen, was meiner Meinung nach ausreichen würde, um zumindest nach Hause zu kommen. Solange das Auto auf dem Weg nicht den Geist aufgab.
Bin nach Hause gekommen und habe dem Verkaufsleiter die Fotos meines Abenteuers geschickt, damit ich hoffentlich auch seinen Tag verschönern kann.
FML. 80.000 Dollar im verdammten Klo runtergespült 🤣🤣🍋🍋🍋🍋🍋
Anmerkung am Rande
Als sie mir letzte Woche sagten, dass das Auto endlich fertig sei, nachdem ich 2 oder 3 Mal gefragt hatte: "Wirklich? ..sind Sie sicher??", fragte ich sie, ob sie alle neuesten Updates durchgeführt hätten, die hier von
@MoparTechJordan so freundlich geteilt wurden. Mir wurde gesagt, dass alles in Ordnung sei und auf dem neuesten Stand sein sollte. 🤷♂️
Ich habe den Serviceberater, mit dem ich zusammengearbeitet habe, zuvor darauf aufmerksam gemacht, wie hilfreich er für alle in diesem Forum in Bezug auf unsere Autos war. Ich war nicht bereit, es zurückzunehmen, bis sie bestätigten, dass alles in Ordnung war.
View attachment 2559